Symposium Modern Emancipation – Performance

EBOW

Live Concert – Female Rap

© EBOW

Auf K4L (Kanak 4 Life), dem neuen Studioalbum von Ebow, dreht sich alles um Communities. In der Abkehr zu dem im Rap sooft überrepräsentierten Ego stiftet K4L seine Identität in der Familie (K4L), im Freundeskreis (Slang), der queeren Community (Butterflies) oder bei den gemeinsamen Erfahrungen der Migration (AMK). Obwohl diesmal im Gegensatz zum Vorgänger Komplexität alle Instrumentals aus der Feder von Producer walter p99 arke$tra stammen, gibt es auf K4L wieder Ebows Trademark-Style-Mix ohne Respekt vor Trends im deutschen Rap. Das Album beginnt mit dem in Zazaki verfassten kurdischen Gedicht Eren (Skit), das von Ebows Cousin gesungen wird, und endet mit dem feministischen Banger Schmeck mein Blut. Dazwischen gibt es old school, new school, Battlerap und R’n’B (OK, davon vielleicht ein bisschen mehr als sonst). Ebows textliche Palette ist ebenso breit gefächert zwischen Tagebuch und politischem Pamphlet. Ebow spielt mit unseren Erwartungen und verweigert sich jeder (nicht nur musikalischen) Kategorisierung. Ist es das was ihr Almans wollt / Einen Brudi der die Felgen rollt / Haare schwarz & am Nacken Gold / Ist es das was ihr Almans wollt?

Erstmals Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnte Ebow durch Guerilla-Auftritte in Waschsalons, Supermärkten oder der Straßenbahn. Heute tritt die in Wien und Berlin lebende und arbeitende Künstlerin zwar auf konventionelleren Bühnen auf, ihre Message aber bleibt provokant und politisch. Solo, aber auch als Mitglied der Gaddafi Gals, rappt sie u.a. gegen Sexismus, Rassismus und Homophobie, für eine offene, solidarische und gleichgestellte Gesellschaft. 2013 erschien ihr Debütalbum Ebow auf Disko B. Der Nachfolger Komplexität war im November 2017 ihr erstes Album auf Problembär Records und sollte inhaltlich und musikalisch der Diversität unserer Gesellschaft Rechnung tragen. Ihr neues Album K4L (VÖ 29.3.) widmet sich hingegen den Gemeinsamkeiten und jenen Dingen, die uns alle verbinden.

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Symposium Modern Emancipation – Performance

EBOW

Live Concert – Female Rap

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K4L (Kanak 4 Life), Ebow’s new studio album, is all about communities. In a departure from the ego so often overrepresented in rap, K4L establishes its identity in the family (K4L), in the circle of friends (Slang), the queer community (Butterflies) or in the shared experiences of migration (AMK). Although this time, in contrast to its predecessor Complexity, all instrumentals are penned by producer walter p99 arke$tra, K4L once again features Ebow’s trademark style mix with no respect for trends in German rap. The album begins with the Kurdish poem Eren (Skit), written in Zazaki and sung by Ebow’s cousin, and ends with the feminist banger Schmeck mein Blut. In between, there’s old school, new school, battlerap and R’n’B (OK, maybe a bit more of that than usual). Ebow’s lyrical palette is equally broad, ranging from diary to political pamphlet. Ebow plays with our expectations and refuses any (not only musical) categorisation. Is that what you Almans want / A Brudi who rolls the rims / Hair black & on the neck gold / Is that what you Almans want?

Ebow first attracted attention through guerrilla performances in laundromats, supermarkets or the tram. Today, the artist, who lives and works in Vienna and Berlin, performs on more conventional stages, but her message remains provocative and political. Solo, but also as a member of the Gaddafi Gals, she raps against sexism, racism and homophobia, for an open, solidary and equal society. In 2013, her debut album Ebow was released on Disko B. The follow-up Komplexität was her first album on Problembär Records in November 2017 and was intended to take into account the diversity of our society in terms of content and music. Her new album K4L (out 29.3.), on the other hand, is dedicated to commonalities and those things that connect us all.

 

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